Zusammen mit der frisch gewählten Vize-Bezirksbürgermeisterin Nicole Unterseh und ca. 80 Gästen hat GARBE heute den Grundstein für das Projekt 100+ in Bad Godesberg gelegt. Auf dem 4.544 m2 großen Grundstück entstehen 48 Eigentumswohnungen – mit einem eigenen Park. Die ersten Einheiten stellt GARBE voraussichtlich Ende 2020 fertig, im ersten Quartal 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Eine hocheffiziente Grundwasserwärmepumpe sorgt zudem nachhaltig und ressourcenschonend für Wärme.
In ihrem Grußwort hob Nicole Unterseh (Die Grünen) die Entlastungswirkung für den Wohnungsmarkt sowie den Beitrag zum Umweltschutz hervor: „Der Neubau schafft dringend benötigten Wohnraum in Bonn. Es ist gut, dass die verschiedenen Wohnungsgrößen Möglichkeiten für unterschiedliche Formen des Zusammenlebens eröffnen, sodass es Lösungen für Alleinlebende, aber auch genug Platz für Familien mit Kindern gibt. Die Grundwasserwärmepumpe liefert zudem emissionsfrei und umweltschonend Energie.“
„100+ steht nicht nur für die Hausnummern 100-110, sondern vor allem für das Rundum-Sorglos-Paket, das die Immobilie bietet: den Rhein und das Siebengebirge als Nachbarn, urbane Vielfalt, aber auch Rückzugsorte wie den Kurpark nur wenige Meter entfernt. Ein Highlight ist der ca. 1.000 m² große, parkähnliche Garten, den die Eigentümer exklusiv privat nutzen können“, sagte Ivo Gotsche, Prokurist der Garbe Immobilien-Projekte GmbH und Leiter des Regionalbüros NRW. Gotsche lobte zudem Bad Godesberg als einen attraktiven, sympathischen Ort mit beeindruckender Geschichte und vielversprechender Zukunft und fügte hinzu: „Wir freuen uns, einen Beitrag zur städtebaulichen Weiterentwicklung dieses besonderen Standorts leisten zu dürfen.“
Zur Entwicklung von 100+ sagt Fabian von Köppen, Geschäftsführer der GARBE Immobilien-Projekte GmbH: „Das Projekt ist eine ideale Ergänzung für unser Portfolio und zahlt ganz auf unser Ziel ein, energieeffiziente Gebäude mit einer modernen und großzügigen Architektur zu entwickeln. Wir haben 100+ von Anfang an begleitet, nachdem wir das Grundstück Ende 2016 erwerben konnten. Daher freuen wir uns nun umso mehr, gemeinsam mit dem Team und unseren Gästen die Grundsteinlegung zu feiern.“
Auf dem Grundstück entsteht ein L-förmig angeordnetes Gebäude – der eine Gebäudeteil mit drei, der andere mit fünf Vollgeschossen. Auf beide wird zudem ein Staffelgeschoss aufgesetzt. So entsteht genug Platz für 23 Zwei-Zimmer-, 15 Drei-Zimmer- und zehn Vier-Zimmer-Wohnungen, die zwischen 52 m2 und 123 m2 groß sind. Alle Wohnungen sind voll ausgestattet mit hochwertigen Parkett- und Steinfliesenböden, Balkonen bzw. Terrassen sowie Badewannen und Duschen.
Damit der Garten an einen Park erinnert, verzichtet Garbe auf Zäune. Stattdessen begrenzen Hecken das Grundstück. Für den Spielplatz mussten zwar Bäume gefällt werden – 30 neue Bäume, wie z. B. Felsenbirnen, Holzäpfel, Weißdorne und Sommerlinden sorgen jedoch für Ausgleich und ergänzen den gewachsenen Baumbestand.
Umweltschonend und mit eigenem Park: Garbe feiert die Grundsteinlegung für 100+ in Bonn
Zusammen mit der frisch gewählten Vize-Bezirksbürgermeisterin Nicole Unterseh und ca. 80 Gästen hat GARBE heute den Grundstein für das Projekt 100+ in Bad Godesberg gelegt.