Einkaufsmöglichkeiten und Bahnanbindung direkt vor der Tür, dazu die Nähe zur Alster und dem Eilbektal – mit dem Quartier „Südsiet“ haben GARBE Immobilien-Projekte GmbH und Otto Wulff ein wahres Filetstück zwischen Holsteinischer Kamp und Gluckstraße für neuen Lebensraum geschaffen. Am 29. Oktober feiert der letzte Bauabschnitt des Neubauprojektes – entstanden durch ein Joint Venture von GARBE Immobilien-Projekte und der Otto Wulff Bauunternehmung – Richtfest, die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2016 geplant. Die Eigentumswohnungen sind bereits zu 100 Prozent verkauft und zum Teil schon an die neuen Eigentümer übergeben.

Für die Mietwohnungen im 3. Bauabschnitt zeichnet die MEAG, Vermögensmanager von Munich Re und ERGO, als Investor verantwortlich, Vermietungsbeginn ist Januar 2016.

Klassische Siedlungsästhetik neu interpretiert

Der Rohbau der letzten 4 Häuser mit 90 Mietwohnungen ist fertiggestellt und wird mit dem Richtfest feierlich eingeweiht. An der Befestigung des Richtkranzes wird neben den verantwortlichen Projektbeteiligten auch Herr Dr. Michael Bigdon, Leiter Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt teilnehmen. Nach der Fertigstellung bietet das Quartier neben 90 Miet- und 101 Eigentumswohnungen auch attraktive Gewerbeflächen, die das Quartier zusätzlich beleben werden. Das „Südsiet“-Quartier wurde nach Entwürfen der Hamburger Büros LRW, Loosen, Rüschoff + Winkler Architekten und Stadtplaner, sowie HENKE + PARTNER Dipl.-Ing. Architekten realisiert. Ihre Idee von hellen Gebäudeoberflächen gemischt mit Verblendsteinen und einer offenen Außenflächengestaltung orientiert sich an der für Barmbek typischen Siedlungsästhetik, die sich dort seit den 1920er-Jahren etabliert hat. So integrieren sich die Bauten stimmig in den alteingesessenen Stadtteil mit seinen denkmalgeschützten Fritz Schumacher-Backsteinbauten und begründen gleichzeitig durch die üppige Begrünung ein neues Idyll für das Quartier.

„Hier soll eine Nachbarschaft entstehen, die zusammen mit dem Stadtteil wächst. Es ist für uns nur konsequent, an einem neuralgischen Punkt wie hier am Holsteinischer Kamp, Wohnraum zu schaffen, welcher mit ausgearbeiteten Quartierskonzepten überzeugt und deren Wirkung über das Grundstück hinausgehen wird.“, fasst Fabian von Köppen, Geschäftsführer der Garbe Immobilien-Projekte GmbH, das Bauvorhaben zusammen und unterstreicht damit den Schwerpunkt Quartiersentwicklung beim Projekt „Südsiet“.

Attraktives Wohnen in zentraler Lage

Mit der Nähe zum Einkaufszentrum „Hamburger Meile“, zur Hamburger Stadtkultur wie „Kampnagel“ und  Bahnlinie U3 zeigt das Quartier „Südsiet“ seine zentrale Lage und bietet beste Verkehrsanbindungen in die City. Entsprechend schnell wurde mit der MEAG ein großer Investor für Versicherungen gefunden, der an dieser Stelle Mietwohnungen anbieten wird. „Mit günstig gelegenen und qualitativ hochwertigen Wohnungen ab  55 Quadratmeter bieten wir Singles, Paaren aber auch Familien ein neues und sicheres Zuhause. So trägt „Südsiet“ zur Attraktivität des Standorts bei und wir freuen uns auf viele zufriedene Mieter “, so MEAG-Geschäftsführer Hans-Joachim Barkmann.

Eckdaten:  

  • BGF: gesamt 21.764 m², MEAG 10.137 m²
  • Miet-/Nutzfläche: gesamt 18.229,00 m², MEAG 7.906 m²
  • 191 Wohneinheiten (68 Mietwohnungen frei finanziert, 22 geförderte Mietwohnungen, 101 Eigentumswohnungen)
  • ca. 55 m² bis 140 m²
  • Baubeginn: 1. Quartal 2014
  • Fertigstellung: 3. Quartal 2016


Weitere Informationen zum Projekt: www.suedsiet.de/